Tiptoi ab 2,3,4 Jahren Altersempfehlung

tiptoi ab 2 3 4 jahren altersempfehlungDas Ravensburger Lernsystem ist für Kinder gemacht, aber ab welchem Alter ist Tiptoi für sie geeignet. Die Kleinen sollen auch etwas damit anfangen können und nicht nur sinnlos auf dem Buch herumtippen. So ab welchen Alter ist jetzt Tiptoi geeignet? Ist es das 2,3,4 oder 5te Lebenjahr? Ist es sinnvoll meinem Kind mit 2 Jahren schon Tiptoi Spielzeug zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu schenken?

Hier in dem Beitrag findest du:


Tiptoi Altersempfelung vom Hersteller Übersicht

Altersempfehlung Titel
3 - 4 Jahre Unser Zuhause
3 - 4 Jahre Rätselspaß auf dem Bauernhof
3 - 4 Jahre Alle meine Tiere
Ab 4 Jahren Mein großes Wimmelbuch
4 - 6 Jahre Erste Buchstaben
4 - 7 Jahre Die verrückte Wettermaschine
4 - 7 Jahre Wir lernen Englisch
4 - 7 Jahre Bauernhof Starterset
4 - 7 Jahre Der hungrige Zahlen-Roboter
4 - 7 Jahre Meine schönsten Kinderlieder
Ab 4 Jahren Die Welt der Musik
4 - 7 Jahre Unsere Jahreszeiten
4 - 7 Jahre Bilderlexikon Tiere
4 - 7 Jahre Unterwegs mit der Feuerwehr
4 - 7 Jahre Entdecke die Eisenbahn
4 - 7 Jahre Schatzsuche in der Buchstabenburg
4 - 7 Jahre Entdecke den Zoo
5 - 8 Jahre Mein großer Weltatlas
5 - 9 Jahre Spiel Magors Lesezauber
5 - 10 Jahre Das Geheimnis der Zahleninsel
6 - 10 Jahre Rechenspaß mit Taschengeld
6 - 10 Jahre Spiel Die Englisch-Detektive
Ab 7 Jahren Quer durch Europa
Ab 7 Jahren In Deutschland unterwegs
7 - 10 Jahre Dinosaurier

Tiptoi ab 2 Jahren geeignet?

2 Jahre ist noch etwas früh und die Kinder können mit dem Stift noch nicht wirklich etwas anfangen. Puzzle, Bauklötze oder Autos sind wahrscheinlich besser geeignet. Es kommt natürlich immer auf die individuelle Entwicklung und das Interesse des Kindes an.

Natürlich haben die meisten Kinder Interesse an den Geräuschen und den schönen Bilder, aber die Erfahrung von vielen Eltern hat gezeigt, dass 2 Jahre noch etwas zu früh für den Tiptoi Stift sind. Das Kind ist gerade kein Baby mehr und sollte erstmal die motorischen Fähigkeiten verbessern. Auch die Altersempfehlung vom Hersteller ist in den meisten Fällen ab 4 Jahren. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen. Die folgenden Tiptoi Bücher sind bereits ab 3 Jahren geeignet:

  •  Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause
  • Alle meine Tiere
  • Mein Wörter-Bilderbuch Unterwegs
  • Rätselspaß auf dem Bauernhof
„Als unsere Tochter 2 Jahre alt war, hatten wir es für den Urlaub ausgeliehen. Sie tippte nur planlos drauf rum, kurze Zeit später war es uninteressant. Auch ich fand das Starterset für sie irgendwie ungeeignet.“

Wie schon geschrieben, sind die meisten Produkte ab 3 oder 4 Jahren empfohlen. Das hat den Grund, dass die Kinder Zuhören und Verstehen müssen, um den ganzen Inhalt der Bücher zu erfassen. Vielleicht sollte man als Eltern lieber noch 1-2 Jahre warten und den Kleinen andere Spielsachen schenken. Gute Alternativen sind Puzzle, Autos oder Bauklötze.

Besonders für die Spiele, braucht man mehr Verständnis und Geduld.

Wenn man sich trotzdem dazu entscheiden, den Kindern ab 2 Jahren ein Starterset zu kaufen, sollte man auf jeden Fall mit den Kindern zusammen spielen. Es macht ja keinen Sinn, wenn die Kinder nur mit dem Stift herumhämmern und so eventuell den Hörstift kaputt machen.

Man kann Tiptoi durchaus als langfristige Investition sehen. Es ist quasi für jede Altersklasse etwas dabei und die Kinder können auch noch mit 8,9 oder 10 Jahren damit spielen. Die Interessen ändern sich zwar, aber es gibt auch für die Größeren Starwars, Piraten, Englisch oder Wissen & Quizzen.


Tiptoi ab 3 Jahren

Ab 3 Jahren wird Tiptoi richtig interessant. Die Kinder fangen an zuzuhören und begreifen langsam auch die Spiele. Die Altersempfehlung des Herstellers ist mindestens 3 Jahre und auch ich halte das für sinnvoll. In dem Alter kann man die Zusammenhänge gut erkennen und sich schon selbstständig mit dem Stift beschäftigen. Der Hersteller hat spezielle Produkte für das Alter im Sortiment. Die Bücher und Startersets ab 3 Jahre zeichnen sich dadurch aus, dass es kurze Texte und einfache Handlungen sind. Den Eltern werden begleitende Informationen mitgeliefert, damit sie mit den Kindern einen leichten Einstieg in die Tiptoi Welt finden.
Vom Hersteller empfohlen werden:

  • Alle Meine Tiere
  • Unser Zuhause
  • Rätselspaß auf dem Bauernhof

Tiptoi ab 4 Jahren

Ab 4 Jahren wird es richtig spannend und die meisten Bücher sind für das Alter ausgelegt. Da kann man als Eltern eigentlich wenig falsch machen. Es kommt natürlich auch auf die Interessen der Kinder an, aber da gibt es fast zu jedem Thema ein eigenes Buch.

In dem Alter wird Tiptoi auch richtig als Lernhilfe interessant. Mit den Büchern Erste Buchstaben und Erste Zahlen können die Kinder gut auf die Schule vorbereitet werden.